Städtische Kindertagesstätte Kunterbunt

Waldeckstr. 64     55469 Simmern/Hunsrück



"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines." (Laotse)


Die Konzeption

Mit unserer Konzeption gewähren wir Einblicke in unsere tägliche Arbeit. Die schriftliche Fassung der Konzeption ermöglicht es uns, die Ziele stets vor Augen zu haben, Schwerpunkte neu zu überdenken und ggf. Änderungen einzubringen. Die Konzeption ist kein abgeschlossenes Werk, sie ist immer offen für neue Ideen und Impulse.

Die Konzeption steht Ihnen unter "Informationen für Eltern" als PDF-Datei zur Verfügung.



Beobachtung und Dokumentation

Unsere Beobachtungen und die Dokumentation bilden die Basis unseres pädagogischen Alltags, um die Kinder in ihren Bildungsprozessen zu unterstützen. Beobachtung und Dokumentation dienen auch als grundlegendes Instrument für das jährliche Entwicklungsgespräch. Dadurch gewährleisten wir außerdem, dass alle Kinder Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Anerkennung erfahren. Im Mittelpunkt sollen nicht die Defizite stehen, sondern die Möglichkeiten, wie man das einzelne Kind in seinen Entwicklungs- und Bildungsprozessen weiter unterstützen, fordern und fördern kann. Zur Beobachtung und Dokumentation verwenden wir:

  • die Portfolios
  • freie Beobachtungen
  • die strukturierte Entwicklungsbeobachtung
  • Sismik und Seldak (Spracherhebung)



Interkulturelle Arbeit

Die Gesellschaft ist multikulturell geprägt. In unserer Kindertagesstätte treffen Menschen mit unterschiedlichster Herkunft und verschiedenen kulturellen Hintergründen aufeinander. So begegnen sich die Kinder mit unterschiedlichen Erfahrungen und Voraussetzungen. Diese Verschiedenheiten bringen einerseits Vielfalt und Bereicherung mit sich, andererseits auch Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Es ist daher unser Ziel, dass Kinder, unabhängig von ihrer Herkunft, Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, die sie zum Leben in der Gesellschaft benötigen.

Dazu gehört für uns zum einen, die Widersprüche, die sich aus verschiedenen Kulturen mit unterschiedlichen Gesellschaftsnormen, Werte- und Sprachsystemen ergeben, hinzunehmen, zu lernen, damit umzugehen und sie als Bereicherung zu erleben. An erster Stelle ist es unsere Aufgabe, die Wertschätzung der Andersartigkeit vorzuleben. Im täglichen Miteinander setzen wir als Team mit unserer Pädagogik an. Wir vermitteln den Kindern Neugierde und Spaß an unterschiedlichen Sprachen und am Entdecken der Welt mit ihren Reichtümern.

In unserer Kindertagesstätte ist eine interkulturelle Fachkraft tätig. Sie orientiert sich in ihrer Arbeit an den Handlungsleitlinien des Rhein-Hunsrück-Kreises. Eingebunden in unseren gemeinsamen interkulturellen Auftrag sieht die Zusatzkraft ihre Aufgaben u. a.:

  • in der Begleitung und Unterstützung der Eingewöhnungsphase
  • in der Umsetzung einer Willkommenskultur innerhalb der Kindertagesstätte
  • in der Unterstützung des Teams durch Einbringen von aktuellem Fachwissen aus Fortbildungen und Informationsveranstaltungen
  • als Vermittlerin zu Übersetzern bei mündlichen und schriftlichen Informationen, sowie bei Elterngesprächen
  • als Initiatorin von interkulturellen Projekten und Aktivitäten, bei denen ALLE interessierten Kinder eingebunden werden
  • in der Motivation von Familien zur aktiven Teilnahme an der Arbeit in der Kindertagesstätte



Schwerpunkt Sprache

Die Sprachfachkraft und die Sprachförderkraft begleiten und unterstützen das Team in der Umsetzung folgender Aufgabenbereiche:

  • Sprachentwicklung eines Kindes
  • Sprachstandserhebungen
  • Sprachvorbilder
  • Struktur der Sprachförderung in unserer Einrichtung
  • konzeptionelle Einbindung von Sprache und Sprachförderung

Im Alltag unterstützen wir die Kinder in ihren kommunikativen Fähgikeiten durch bewusstes Schaffen von Sprachanlässen, Schaffen einer sprachlichen Atmosphäre und durch eine bewusste Beobachtung und Reflexion des Sprachverhaltens der Fachkräfte.

In der alltagsintegrierten Sprachförderung finden Themen wie Wortschatzerweiterung oder grammatikalische Lerninhalte ihren Platz. Die Sprachförderkraft stellt zu Beginn jedes Kindergartenjahres den Sprachförderbedarf der Kinder fest und sucht dann die entsprechenden Kinder immer wieder im Alltag auf.

Unsere Kindertagesstätte beteiligt sich am "Bundesprogramm Sprach-Kitas". Wir beschäftigen im Rahmen dessen eine zusätzliche Fachkraft für Sprachbildung. Sie begleitet die pädagogischen Fachkräfte bei der Weiterentwicklung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung und arbeitet eng mit der Sprachförderkraft zusammen. So wird unsere Einrichtung kontinuierlich und prozessbegleitend in der Qualitätsentwicklung unterstützt.


Weitere Informationen zum Bundesprogramm "Sprach-Kitas" unter:

www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas